Mo-Fr: 10-19 Uhr   Sa: 10-18 Uhr

Über uns

Bereits zu Anfang der 50er Jahre begann Ewald Kösters senior mit dem Handel von Textilien, tatkräftig unterstützt von seiner Frau Anni Kösters. Im Laufe der Jahre wurden auch Möbel verkauft, die man zunächst mit den Kunden bei den Herstellerfirmen im Raum Warendorf/Gütersloh besichtigte.

1962

In Neuenkirchen, Sutrum-Harum, errichtet Möbel Kösters die erste Ausstellungshalle, größtenteils durch Nachbarschaftshilfe und Eigenleistung. Die Ausschachtung des Kellers wird damals von Hand sowie mit Pferd und Wagen vorgenommen. Anfangs liefern Aushilfskräfte die Waren aus und Franz Hegemann wird fest eingestellt, der dem Unternehmen 35 Jahre bis zu seiner Pensionierung treu bleibt.

In den folgenden Jahren werden weitere Mitarbeiter eingestellt. Zudem wird ständig neu- oder angebaut – sämtlichst in Backstein und ohne Schaufenster. Zusätzliche Lagerräume werden angemietet bzw. gekauft.

Möbel Kösters 1962
1973

Wilfried Kösters tritt in das elterliche Unternehmen ein.

1978

Der Neubau des jetzigen Ausstellungsgebäudes an der Holtstiege beginnt.

1979

Am 1. Mai öffnet das Haus mit rund 3.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und Verwaltung seine Pforten. Eine recht positive Umsatzentwicklung Anfang und Mitte der 80er Jahre erfordert eine erneute Erweiterung. Diese gestaltet sich sehr schwierig, da sich der Standort in einem Sondergebiet im Außenbereich befindet.

Transporter von Möbel Kösters im Jahr 1979
1988

Die neue Verkaufsfläche wird am 1. Mai eröffnet. Die Ziele damals sind klar: Bessere Präsentation der Möbel und Steigerund des Umsatzes. Und es läuft besser als geplant: Bereits innerhalb der ersten Jahre übertrifft unser Unternehmen das gesteckte Umsatzziel deutlich.

1994

In diesem Jahr beschäftigte sich die Geschäftsleitung bereits mit einer erneuten Erweiterung. Am aktuellen Standort war diese aber nicht möglich. Bestrebungen, an der B70 im Gewerbegebiet Nord von Neuenkirchen großflächig neu zu bauen, begannen im Mai.

1999

Endlich kann die konkrete Planung beginnen! Diese hatte sich aufgrund der verzögerten Änderung des Flächennutzungsplanes bzw. Erweiterung des Gewerbegebietes Nord gezogen. Durch die Ausweisung eines Sondergebietes für einen großflächigen Einzelhandel im Gewerbegebiet wurde Baurecht erzielt.

2000

Am 30. November eröffnet unser Unternehmen das Einrichtungshaus an der Dieselstrasse mit rund 10.000
Quadratmetern Verkaufsfläche.

Heute

Heute leitet Wilfried Kösters das Unternehmen mit rund 15.000 Quadratmetern Verkaufsfläche an zwei Standorten und etwa 50 Mitarbeitern.
Seit 2017 strahlt das Stammhaus in der Holtstiege 11 in Neuenkirchen nach einem Komplettumbau in neuem Glanz. Ein neues Beleuchtungsdesign, ein einladendes Farbkonzept und eine durchdachte Möbelpräsentation laden zum Stöbern ein. Durch eine größere Transparenz der Front erhält zudem das äußere Erscheinungsbild mehr Pfiff.

Möbel Kösters Einrichtungshaus